Seit dem letzten Update ist nun doch ein wenig Zeit vergangen und der TheC64 Mini geht nun in die finale Phase. Ab 29. März 2018 soll er nun wirklich verfügbar sein. Da sowohl auf externe Dateien via USB-Stick zugegriffen werden, als auch jeder xbeliebige USB-Joystick verwendet werden kann, steht ausgedehnten Brotkasten-Sessions wohl nichts mehr im Wege. Auch Multidisk-Spiele sollen unterstützt werden – zumindest wenn ich die etwas schwammige Antwort (Ein simples „Thumb Up“-Emoji – gestellt habe ich allerdings drei Fragen) richtig deute.
The Laird hat ein Hands-On Video online gestellt, auf welchen der TheC64 Mini einmal in Natura, und nicht nur als Rendering zu sehen ist. Ebenfalls sehen wir das Ding mal in Action – vom Spieleauswahlmenü bis zum eigentlichem Spiel.
Die Variante mit funktionstüchtiger Tastatur ist noch für 2018 angekündigt. Aufgrund der höheren Produktionskosten ist diese Version mit USD 150,– aber doch empfindlich teurer als der Mini.
Shut up and take my money!
Saturn und Mediamarkt bieten eine Vorbestellung des TheC64 um EUR 89,90 an. Ich habe meinen gerade bei amazon.co.uk um umgerechnet knapp EUR 78,– inkl. Versand bestellt. Ganz Ehrlich, ich freue mich schon auf dieses Schmuckstück – das kann mir auch keiner der vielen Nörgler vermiesen. Das Frontend hat mich positiv überrascht und sogar die beiliegende Beschreibung hat einen authentischen C64-Look – anscheinend wurde hier mit Liebe zum Detail gearbeitet. Anfang April soll das Paket ankommen – ich bin schon sehr gespannt!